top of page

Selbstermächtigung - ich übernehme die Verantwortung für mein Leben

  • Autorenbild: Jacqueline Hübner
    Jacqueline Hübner
  • 5. Apr. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Die Gesetze des Universums funktionieren sehr genau, wenn wir sie verstehen lernen und richtig anwenden, stellen sich Dinge wie Frieden, Liebe, Gesundheit, Wohlstand und Erfolg wie von selbst ein.


Solange wir glauben, hilflos und machtlos zu sein und dass uns andere Menschen oder "die Umstände" Dinge antun können, bleiben wir in einer Opferhaltung. Wir geben äußeren Faktoren die Schuld,

weil wir uns nicht im Stande fühlen, die Verantwortung für alles zu übernehmen, was uns geschieht.


Wir machen andere Menschen dafür verantwortlich, dass wir leiden. Wir geben dem Bildungssystem die Schuld daran, dass uns unser Beruf nicht erfüllt. Wir machen unsere Eltern dafür verantwortlich, dass wir kein Selbstvertrauen haben. Wir geben dem Schicksal die Schuld über unser Leben. Wenn wir verstehen, warum und wie wir zu unseren Lebensumständen gekommen sind, können wir lernen, Schöpfer unseres Lebens zu werden.


Die Qualität unseres Lebens entsteht von innen nach außen. Wir alle besitzen die Fähigkeit, uns ein wunderbares Leben zu erschaffen. Wir können den Schmerz, die Verletzungen und Ängste auflösen, die unsere Probleme verursachen, und das Leben führen, das wir uns wünschen. Dazu ist es aber unerlässlich, dass wir vorbehaltlos akzeptieren, dass wir für alles in unserem Leben selbst verantwortlich sind.


Wenn wir Verantwortung für das übernehmen, was um uns herum geschieht, erkennen wir an, dass das Leben ein Spiegel dessen ist, was in unserem Geist geschieht. Wenn wir das akzeptieren, dann können wir erforschen, auf welche Weise wir schwierige Situationen, unglückliche Beziehungen oder Krankheiten angezogen oder erschaffen haben. Erst dann können wir geeignete Schritte unternehmen, um etwas zu verändern oder zu heilen.


Es gibt keine Schuld, es gibt nur Verantwortung. Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen, ist Selbstermächtigung.


Eines der geistigen Gesetze lautet: Wie innen so außen. Unser Leben verändert sich, wenn wir unsere negativen Überzeugungen und Ängste auflösen und uns erlauben, dass das Positive in Erscheinung treten darf.

ree

 
 
bottom of page