top of page

Schattenarbeit - dein inneres Kind will gesehen werden

  • Autorenbild: Jacqueline Hübner
    Jacqueline Hübner
  • 5. Mai 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Viele Probleme haben den Ursprung in unserer Kindheit. Wer seine Schattenanteile, welche dein inneres Kind repräsentiert, findet, annimmt und liebevoll integriert, kann glücklicher und gelassener leben.


Was ist eigentlich das innere Kind? Man versteht darunter die Summe aller Prägungen aus der Kindheit, sowohl die guten, als auch die schlechten, die wir in Bezug auf unsere Eltern oder andere wichtige Bezugspersonen erfahren haben. An viele Erlebnisse und Situationen erinnern wir uns nicht mehr, aber sie sind tief in unserer Seele abgespeichert als negative Glaubenssätze und wirken unbewusst auf unser Leben.


Beispiele wie sich das auf unser Leben auswirkt sind folgende:

Warum fühle ich mich immer wieder zu Männern hingezogen, die sich nicht binden wollen? Warum kann ich mich selbst nicht auf eine tiefe Beziehung einlassen? Warum schaffe ich es nicht meinen Alltag zu bewältigen bis hin zu Panikattacken. Warum ist es mir peinlich, wie sich mein Kind verhält? Warum bin ich nicht in der Lage Freundschaften zu pflegen? Warum habe ich große Angst davor verlassen zu werden? Warum kann ich mit mir nicht alleine sein? Warum überfordere ich mich mit Arbeit? Warum bin ich gefangen in meinem Helferchen-Syndrom? etc.


Ich bin mir sicher, wir alle haben Situationen in unserer Vergangenheit erlebt, die in uns Enttäuschung, Wut und Angst ausgelöst haben und es immer noch tun - unbewusst. Aber die gute Nachricht ist, wir können die negative Erlebnisse, egal wie lange sie schon in uns schlummern heilen. Dafür ist es nie zu spät und absolut sinnvoll hinzuschauen, damit wir in Zukunft in unserer Kraft und Liebe leben können.


Alles was du wegdrückst und nicht sehen oder fühlen möchtest sind deine Schattenanteile.

Wir müssen die Schattenanteile nicht lösen, sondern diese nur bewusst wahrnehmen und annehmen. Sie sind Teil von uns und sie gehören genauso zu uns wie die Sonnenseite.

Wenn du das Außen, dein Umfeld, als Spiegel deiner selbst betrachtest, wirst du herausfinden, welche Anteile und Aspekte du in dir selbst ablehnst.

Sei radikal ehrlich zu dir selbst, schau genau hin welche Emotionen in dir ausgelöst werden und reflektiere welcher Anteil gesehen und bedingungslos angenommen werden möchte.


Wenn du deine Schattenanteile wegdrückst, werden Sie dir im Außen von anderen Personen getriggert und oft gerätst du immer wieder in die gleichen unangenehmen Situationen. Das merkst du daran, dass du dich dann z. Bsp. über etwas aufregst, dich etwas ärgert oder dich traurig, wütend, hilflos, ängstlich, verletzt etc. macht.


Und auch das was du an anderen bewunderst, lebt bereits in dir als nicht gesehener Anteil. Du kannst nur Aspekte in anderen sehen, welche du selbst bereits besitzt.

Wen oder was bewunderst du? Was hat diese Person, was du auch gerne hättest?

Sehe es als Inspiration, dich dahin zu entwickeln bzw. zu erkennen, dass du all das bereits in dir trägst.


Wenn du Hilfe brauchst deine Themen anzuschauen und bereit bist für Schattenarbeit, dann melde dich gerne bei mir :-)

ree

 
 
bottom of page