Kraft tanken - bleibe in deiner Mitte
- Jacqueline Hübner
- 5. Jan. 2024
- 3 Min. Lesezeit
Fühlst du dich gerade kraftlos, ohnmächtig, schutzlos oder müde? Wir erleben die aktuelle Situation nicht nur im Außen, sondern auch im Inneren. Die Veränderung, der Wandel, löst in vielen Angst aus. Wir sind verunsichert, weil wir keinen klaren Weg sehen. Es bricht ganz viel um uns herum auf, oft leidet auch das Selbstvertrauen und deine Zuversicht darunter.
Im Außen werden wir keine Stabilität finden, wenn wir immer und immer wieder Informationen konsumieren, die uns noch mehr schwächen.
Wie kommst du wieder in deine Kraft?
1. Du allein entscheidest, welche Informationen du dir holst und wie sie dich beeinflussen. Du entscheidest über deine Grundeinstellung. Nachrichten leben von schlimmen Zahlen, schrecklichen Bildern und Negativität. Doch egal was du liest, hörst oder siehst, betrachte es aus einer emotionalen Distanz heraus. Denn über Emotionen (Angst) werden wir gefangen gehalten, in der Angst sind wir manipulierbar und lassen uns beeinflussen.
Hol dich nun wieder zu dir zurück. Welche Informationen tun dir gut, bauen dich auf, stärken dich und machen dich zuversichtlich? Womit fühlst du dich gut. Höre Musik die dich positiv stimmt, oder mach eine Meditation, lies ein Buch oder höre dir ein Podcast an, mach alles was dich motiviert und dich wohlfühlen lässt. Lege deinen Fokus bewusst auf das, was dir gut tut. Umgib dich mit Menschen, die genauso denken und fühlen wie du, aber tausche dich nicht nur über ein und dasselbe Thema aus.
Was ist dein Fokus unabhängig von der aktuellen Situation?
2. Kämpfe nicht gegen die Veränderung die stattfindet. Wenn du hoffst, dass nach der Krise alles so wird wie es vorher war, dann lehnst du Veränderung ab. Verabschiede dich von der Illusion. Der Sinn des Wandels ist, dass sich Dinge verändern. Du entscheidest, ob du passiv oder aktiv an der Veränderung teilnimmst. Passiv teilnehmen heißt, ich schau einfach zu und mache nichts. Oft passiert es dann, dass wir uns in ungewünschten, belastenden Situationen wiederfinden, die uns wiederum dazu zwingen anzufangen bei uns zu schauen.
Aktiv teilnehmen heißt, ich akzeptiere die Veränderung und lasse mich auf den Wandel ein. Stelle dir die Frage, was der Wandel dir sagen möchte, welche Veränderung soll in dir stattfinden? Was macht es gerade alles mit dir? Und hier kann dir dein Verstand keine Antwort geben, diese Antwort findest du nur über deine Intuition, dein Herz. Du bist aktiv in der Veränderung, wenn du verstehst, dass es hier um dich geht, nicht darum was da draußen passiert! Lass all deinen Verstand ruhen und gib dich der Frage hin. Was bewirkt die Veränderung in mir, was will sich in mir verändern?
Welche Dinge in meinem Leben kann ich loslassen, weil sie mir nicht mehr dienen? Was hält mich davon ab? Was willst du anders machen? Welchen Sinn hat dein Leben? Was kann ich aktiv tun?
Es geht immer um dich! Wenn du dir diese Fragen stellst und dich darauf einlässt, bekommst du automatisch die richtigen Informationen und Impulse, die dich unterstützen und dich stärken. Veränderung macht nur Angst, wenn wir an altem festhalten.
3. Was hat dich in deinem bisherigen Leben weiter gebracht? Was hat dir Mut gemacht? All deine Erfahrungen haben dich zu einem liebevollen, kraftvollen und besonderen Menschen gemacht der du heute bist. Ohne Krisen in unserem Leben, können wir nicht lernen. Was kannst du aus deiner Erfahrung heraus mitgeben? Und wofür bist du dankbar? Dankbarkeit ist eine Tugend die dich heilt.
Tanke die Kraft aus deinem Inneren heraus. Wenn du deiner inneren Führung folgst, wirst du feststellen, dass du nicht alleine bist. Es gibt etwas in dir, was sich verwirklichen möchte, was heraus möchte. Wenn du dir selbst den Raum dafür gibst, entfachst du deine innere Stärke. Dieser Raum wird sich weiten und du wirst merken, dass um dich herum vielleicht Chaos und Angst herrscht, aber in dir ist ein ruhiger Ort, dem du vertrauen kannst, auf den du dich verlassen kannst, der dir die Kraft gibt, die du brauchst um in deiner vollen Präsenz zu sein. Und genau diese Präsenz von innen heraus, gibt dir das Vertrauen den äußeren Einflüssen standzuhalten und deinen eigenen Weg mutig weiterzugehen. Dann bist du selbst ein Ort der Ruhe und gibst deine innere Sicherheit an dein Umfeld, denn es ist eine Energie, die sich überträgt.
Durch die Präsenz der inneren Ruhe und Gelassenheit bist du in deiner wahren Kraft. Vertraue deiner inneren seelischen Führung.
Unterschätze nicht die Kraft die du in dir trägst um die Welt zu verändern. Fang an und zwar bei dir.
Alles Liebe
Jacqueline






